Herzlich willkommen!

„Wer ein Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf“ sagt Jesus (Mt. 18,5)

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Interessierte, täglich kommen Kinder in unseren evangelischen Kindergarten. Hier sollen sie aufgenommen sein und einen Platz bei uns finden, wo sie ernst genommen werden mit ihren Wünschen und Hoffnungen, mit ihren Bedürfnissen und Begabungen: kleine Menschen voll innerer Schätze, die auf ihrem Weg Begleitung brauchen und suchen. Menschen, die uns anvertraut sind!

(z.B. für Beiträge, Spenden, etc.)

Susanne Achtenberg
Kindergarten Hasselburg
Allee 1, 23730 Hasselburg
kita.hasselburg@kk-oh.de
Montag - Freitag 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Altenkrempe
Volksbank Ostholstein Nord-Plön

Friedemann Holmer
Kirchengemeinde Altenkrempe
Milchstraße 18, 23730 Altenkrempe
friedemann.holmer@kk-oh.de
Montag – Freitag (außer Mittwoch)

Gruppenstruktur

Es gibt 3 Gruppen. Zwei Regelgruppen und eine altersgemischte Gruppe. Jede der zwei Regelgruppen setzt sich aus 20 Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt zusammen. Die altersgemischte Gruppe setzt sich aus 15 Kindern im Alter von 2 bis zum Schuleintritt zusammen. Je nach Bedarf erhöht sich die Anzahl um jeweils zwei Kinder pro Gruppe.
Integrative Maßnahmen werden bei Bedarf angeboten und in Zusammenarbeit mit einer Heilpädagogin durchgeführt.
Es werden Kinder aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen in unsere Einrichtung aufgenommen. Die Aufnahme der Geschwisterkinder erfolgt aus pädagogischen Gründen nur in getrennten Gruppen.

Elternarbeit

Besondere Betonung wird auf die Elternarbeit gelegt. Sie wird durch Themenbezogene Elternabende, Elternsprechtage, individuelle Elterngespräche und Aktionstage mit Eltern und Kindern realisiert.

Hier finden Sie uns im Kita-Portal.

Besonderheiten innerhalb der Woche
  • Einmal wöchentlich für die angehenden Schulkinder Projektarbeit zu den verschiedenen Bildungsbereichen
  • Einmal wöchentlich Kinderkirche
  • Einmal wöchentlich Lieblingstag – es darf ein Spielzeug von zu Hause mitgebracht werden
  • Einmal wöchentlich Naschtag
  • Wir bieten Frühförderung und  gruppeninterne Sprachförderung an
  • Wir legen viel Wert auf Bewegung durch z.B. "Turnen" in der Gruppe oder durch Ausflüge

Folgende Projekte finden regelmäßig statt:
  • Ausflüge
  • einmal jährlich kommt ein Theater zu uns ins Haus
  • Gartenaktionen
  • Fasching
  • Sommerfest
  • Flohmärkte
  • Familiengottesdienst in der Basilika
  • Hasenfrühstück (Gründonnerstag richten wir für die Kinder ein Frühstücksbuffett aus)
  • Evakuierungsübung mit der Feuerwehr
  • Erntedankfest in der Basilika und Kindergottesdienst
  • adventlicher Nachmittag

Immer freitags treffen sich alle Kindergartenkinder in einem Gruppenraum im Kindergarten um dort mit Zappa, Tine, Pastor Holmer und den Mitarbeiterinnen Kinderkirche zu feiern.